Hovawartzwinger von den Rhinower Bergen
 

D - Wurf



Unsere Anuk ist trächtig. Der Ultraschall hat es bestätigt.

Wir erwarten unsere Welpen um den 26.10.22 in schwarzmarken und vielleicht auch in schwarz, denn Vater der Welpen ist der schwarze Oreo vom Sachsenländer Hofwächter.

Entschieden haben wir uns für Oreo, weil sein überaus gelassenes Wesen und seine Verträglichkeit mit Mensch und Tier uns überzeugt hat.

Anuki ist fit und hat gerade einen gesunden Appetit.

Nukilein...
Nukilein...
Anuk -August 22
Anuk -August 22


Sie sind da! Anuk hat am 25.10.2022 das Geheimnis gelüftet.

Neun Hovis haben das Licht der Welt erblickt und wieder sind wir beindruckt von dieser Leistung.

1. sm

10.09 Uhr

Hündin

rosa HB

586 g

Donna

2.schwarz

10.20 Uhr

Rüde

braunes HB

652 g

Dodo

3.sm

10.45 Uhr

Rüde

gelbes HB

623 g

Diego

4.sm

10.55 Uhr

Hündin

organgenes HB

646 g

Daphne

5.sm

11.13 Uhr

Rüde

rotes HB

552 g

Dobby

6.sm

11.40 Uhr

Rüde

grünes HB

605 g

Dantes

7.sm

12.30 Uhr

Hündin

lila HB

605 g

Disa

8.schwarz

13.15 Uhr

Hündin

weißes HB

582 g

Daisy

9.schwarz

13.45 Uhr

Rüde

blaues HB

617 g

Diasz

Anuk ist mit den besten Mutterinstinkten ausgestattet. Fürsorglich kümmert sie sich...

und wir uns auch...


DELIA -hat sich schwänzchenwedelnd in Frauchens und Herrchens Herz geschlichen  heißt nun - DONNA - und wurde liebevoll abgeholt -alles Gute mein Donna(littchen)

 



DODO der Herzensbrecher wurde freudig von seiner Familie abgeholt -alles, alles Gute mein Süßer...



DIEGO - unser Prinz - ist in sein passendes Körbchen mit Hof gezogen.Alles Gute mein Großer!!


DAPHNE -hat eine sehr gute Wahl getroffen und wurde auch schon in ihr neues zu Hause geholt. Sie wird nun Ilva gerufen und es wird ihr an nichts fehlen..all unsere guten Wünsche sind mitgereist...


DOBBY - lieb und immer fröhlich..wurde von seinen Herzensmenschen gefunden und ist nun auch ausgezogen...mein Dobbylein,alles Gute..


DANTES - immer erster am Futternapf, wurde gesucht, gefunden und nun ist er schon ausgezogen..alles Gute mein Danti


DASHA -wurde gesucht und gefunden...und heißt nun DISA und ist ausgezogen, aber nicht weit weg, dass ist schön -viel Glück kleine Disa


DAISY -die kesse und hübsche Biene hat uns auch verlassen.Sie wurde fürsorglich und liebevoll in die Mitte genommen..

 


DIASZ -mutig und selbsbewusst,wenn das Spielzeug verteidigt werden muss -ist nun auch ausgezogen..alles Gute mein Schöner...

Die erste Woche ist vergangen.Anuk hat ihren Rythmus gefunden und kümmert sich vorbildlich und liebevoll um ihre Kinderschar. Die Welpen nehmen täglich gut an Gewicht zu. Die ersten haben schon die 1000g erreicht, richtig süße Dropse...


Zwei Wochen sind sie nun und tapsen fröhlich durch die Welpenkiste. Die Augen sind schon seit ein paar Tagen geöffnet. Sie fangen auch schon an, sich gegenseitig zu beknabbern und kullern sich auf den Rücken..einfach herrlich. Anuki lässt in ihren Mutterpflichten nicht nach. Sie säugt und putzt sie unermüdlich - ein Schatz ist sie. Ja und über Adda kann ich berichten, dass sie noch Abstand halten muss - Nuki passt auf - ich glaube sie vermisst schon die ausgelassenen Acker-Flitz-Runden mit ihrer Mutter, aber sie hat ja uns..und wenn die Welpen etwas größer sind, dann kann sie ihre "große Schwester"Pflichten übernehmen.


Drei Wochen waren die Welpen gestern. Sie können schon richtig Radau machen..bellen und heulen.. das trainiert die Stimmbänder für später :-)

Bis auf eine Hündin haben alle die 2000g Grenze überschritten. Aber morgen hat auch sie es geschafft.Anuki ist immer noch beflissen und kümmert sich super um ihre Kinder. Seit ein paar Tagen darf auch Adda mit ins Welpenzimmer.Ein friedliches Bild, wenn die ganze Familie zusammen ist.Die erste Wurmkur gab es auch schon, das habe ich vergessen in der 2. Woche zu erwähnen. Die ersten Rüden machen schon Klimmzüge an der Welpenkiste und Dantes hat es schon geschafft und ist rausgeplumbst.Das ist immer das Zeichen dafür, dass die Rasselbande bald raus ziehen muss. Dort können sie ihren Entdeckerdrang ausleben.Die Heizungen laufen jedenfalls schon und wärmen alles vor..


Vier Wochen sind sie und wohnen jetzt draußen. Ihr Geschäft verrichten sie im Stroh und dann gehts zum Balgen auf die Kuscheldecke,so hab ich mir dass gedacht...

Seid dem 1.Advent darf die Rasselbande stundenweise ganz nach draußen. Herrlich dieses Gebalge und Geflitze.Adda steht dann immer in den Startlöchern und möchte mitmachen, aber Mutter  Anuki sorgt für Ordnung.


Heute am Nikolaustag sind die Welpen genau sechs Wochen und konnten in der letzten Woche schon den ersten Schnee erleben.Ganz schön kalt an den kleinen Pfötchen. Nach einer Stunde gings wieder rein ins Warme und Trockene. Anuk besucht ihre Kinderschar regelmäßig und lässt dann voll die Hovimutter raushängen..erstmal alle anknurren und zurechtweisen, aber dann wird auch wieder versöhnlich der kleine Kopf beleckt. Adda kommt nun auch zum Spielen vorbei,sucht aber das Weite,wenn die Rasselbande gemeinschaftlich angreift.  :-)

Heute gibt es noch die dritte Wurmkur..was sein muss,muss sein...


vorlaute Hovikinder bekommen was hinter die Ohren :-)
vorlaute Hovikinder bekommen was hinter die Ohren :-)
zum dritten Advent gabs eine Überraschung
zum dritten Advent gabs eine Überraschung
Daphne ist mutig
Daphne ist mutig
Daisy fast 7 Wochen
Daisy fast 7 Wochen
Da wo man nicht spielen darf, ist es am Interessantestens.
Da wo man nicht spielen darf, ist es am Interessantestens.
Disa fast 7 Wochen
Disa fast 7 Wochen
Daphne fast 7 Wochen
Daphne fast 7 Wochen
IMG_E2553
IMG_E2553
Dodo fast 7 Wochen
Dodo fast 7 Wochen


Wir trotzen der Kälte!

Heute sind die Welpen 7 Wochen und zwei Tage jung und Lena hat ganz schön zu tun gehabt, um alle auf die Waage zu heben. Die Mädchen wiegen alle über 6 kg und die Burschen über 7kg.

Hallooh! 8 Wochen
Hallooh! 8 Wochen
vor einer Woche konnten sie nur knapp rüber schauen :-)
vor einer Woche konnten sie nur knapp rüber schauen :-)
Donna gegen Dantes
Donna gegen Dantes
Daisy und Donna bringen schon mal Brennholz
Daisy und Donna bringen schon mal Brennholz
die Schaukel gefällt ihnen
die Schaukel gefällt ihnen
Daisy
Daisy
Diasz
Diasz
Dantes
Dantes
Daphne
Daphne
Disa
Disa
IMG_2656_1
IMG_2656_1
Dodo
Dodo
Donna
Donna


Heute auf den Tag genau ist der 8 Wochen - Geburtstag. Die Welpen sind geimpft und gechipt.Sie können ganz schön raufen und in die Hosenbeine beißen. Wenn dann aber der Übermut weggetobt ist, schlafen sie friedlich in ihrem Häuschen.

So Weihnachten auch schon wieder vorbei..Ich hoffe, alle hatten ein paar erholsame Tage.

Die Welpen entwickeln sich sehr gut.Sie haben den ganzen Hof eingenommen.Balgen,toben,sich in den Hosenbeinen festhaken, Schnürsenkel abbeißen, fressen und schlafen, dass sind ihre Lieblingsbeschäftigungen :-)

Aber die Zeit des Abschiednehmens ist nun auch gekommen.Uns tröstet, dass wir bei jedem Welpen der geht, dass Gefühl haben, dass er das richtige zu Hause bekommen hat. Das ist doch schön!!

Wir wünschen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2023.


Unser Rudel ist kleiner geworden. Von allen die ausgezogen sind, gab es Rückmeldungen. Vielen Dank dafür!! Nun müssen noch Diego und Dobby ein zu Hause finden.Zwei tolle hübsche Burschen.Sie laufen den ganzen Tag mit Mutter und großer Halbschwester mit.Sie haben auch schon die Hundeklappen ins Haus gefunden und Schwupp sind sie da :-) Lena übt erfolgreich dass Kommando Sitz! mit ihnen...


Heute ist der 15.Januar und mit Diego hat uns der letzte Welpe verlassen.Wir sind völlig aus unserem Rhytmus und die Stimmung ist gedrückt.Aber morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus... Wir sind sehr sehr froh, dass wir wieder das Glück hatten, für jeden unserer Hundekinder so tolle und verantwortungsvolle Menschen gefunden zu haben. Uns erreichen schon viele Fotos und Berichte-vielen, vielen Dank dafür!

Wir wünschen allen Familien ein tolles Miteinander mit ihrem neuen Mitglied. Nicht aufgeben! wenn die Burschen und Mädels die Ohren mal auf Durchzug stellen -das wird besser, ganz bestimmt!

Es grüßen herzlichst Ralf, Kathrin,Lena, Anuk und Adda...und die Fotos aus den Familien folgen:-)


Fotos aus den Familien

Daisy alias Dascha
Daisy alias Dascha
Dascha mit Fellfreundin Fenja
Dascha mit Fellfreundin Fenja
Daphne alias Ylva
Daphne alias Ylva
Donna (littchen)
Donna (littchen)
Daisy/Dascha
Daisy/Dascha
..ein farblicher Augenschmaus
..ein farblicher Augenschmaus
Diasz.. heißt jetzt Benno
Diasz.. heißt jetzt Benno
Donna ..ganz artig
Donna ..ganz artig
Diego...im neuen Heim angekommen
Diego...im neuen Heim angekommen
Disa..
Disa..
Dascha ( Daisy)
Dascha ( Daisy)
HRCJ4183
HRCJ4183
Ylva-Daphne..auch ein Strandmodel
Ylva-Daphne..auch ein Strandmodel
Disa bei der Hausarbeit..
Disa bei der Hausarbeit..
Disa bei der Gartenarbeit..
Disa bei der Gartenarbeit..